Les Fenêtres I (2015)
für Violoncello und Schlagwerk
UA: 30. November 2015, Kammersaal der UdK Berlin
David Eggert – Violoncello
Alexandros Giovanos – Percussion
Les Fenêtres II (2016)
für Tanbur solo
Kompositionsauftrag der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung
UA: 18. September 2016, Sprengelmuseum Hannover
Mehdi Jalali – Tanbur
Les Fenêtres III (2018)
für zwei Saxophone
UA: 27. Oktober 2018, Calder-Saal des Sprengelmuseum Hannover
Ensemble du Bout du Monde
Kay Zhang – Altsaxophon
Nao Mick – Bartionsaxophon
Byung-Chul Han beschreibt in seinem Buch „Hyperkurturalität“ (2005) die
globalisierte Welt als eine „hypertextuell verfaßte Welt“, die aus
unzähligen Fenstern besteht. Das „Windowing“ ist das Gleiten „von einem
Fenster zum nächsten, von einer Möglichkeit zur anderen. Es gewährt die
Möglichkeit einer individuellen Narration, eines individuellen
Daseinsentwurfes.“ Die Werkreihe „Les Fentêtres“ basiert auf dieser
Idee. Verschiedene Module (oder Fenster), die sich in Kategorien
gruppieren lassen, stehen den Musiker*innen zur Verfügung, die aus
diesen Fenstern, kombiniert mit Improvisationseinlagen, die „Identität“
der jeweiligen Version des Stückes zusammenstellen.