w h i t e (2019)
Mobile für Violine, Viola, Violoncello, Akkordeon und Schlagwerk

(Auftragswerk des E-MEX-Ensembles, finanziert durch Ernst von Siemens Stiftung)

Eine intensive Beschäftigung mit offener Form und fraktalen Strukturen, die 2015 mit dem Stück "Les Fenêtres I" eher zufällig begann, bildet seitdem den Kern der meisten meiner Kompositionen: Eine Reihe von verschiedenen kompositorischen Ideen, die ich Kategorien nenne, werden zunächst jeweils in unterschiedlich langen Modulen ausgearbeitet. Im Nachhinein wird dann eine Auswahl dieser Module entweder zu einer einzigen Version des Stückes oder – von mir bzw. von den Musiker*innen – zu einer von vielen möglichen Versionen des Stückes zusammengesetzt.

In "w h i t e" werden zum erstem Mal diese Kategorien mit jeweils eigenem Tempo versehen. Die Idee eines Mobiles, einer beweglichen Form, die schon in den fünfziger Jahren als Kunstobjekte von Alexander Calder und als kompositorische Idee von Roman Haubenstock-Ramati vielfältig realisiert wurde, spielt bei dieser Komposition eine zentrale Rolle. Die Module (ähnlich wie die farbigen Blätter eines Calder-Mobiles) können sich mit verschiedenen Geschwindigkeiten um sich drehen und ein reiches Netzwerk von strukturellen und formalen Verhältnissen zueinander aufbauen, ohne jedoch einer bestimmten Richtung zu folgen.


UA: 23. Oktober 2019, 19.30h, Kunst-Station Sankt Peter Köln
E-MEX-Ensemble:
Petteri Waris, Akkordeon
Michael Pattmann, Schlagwerk
Kalina Kolarova, Violine
Konrad von Coelln, Viola
Burkart Zeller, Violoncellos
Leitung: Christoph Maria Wagner

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