w h i t e (2019)
Mobile für Violine, Viola, Violoncello, Akkordeon und Schlagwerk
(Auftragswerk des E-MEX-Ensembles, finanziert durch Ernst von Siemens
Stiftung)
Eine intensive Beschäftigung mit offener Form und fraktalen
Strukturen, die 2015 mit dem Stück "Les Fenêtres I" eher zufällig
begann, bildet seitdem den Kern der meisten meiner Kompositionen: Eine
Reihe von verschiedenen kompositorischen Ideen, die ich Kategorien
nenne, werden zunächst jeweils in unterschiedlich langen Modulen
ausgearbeitet. Im Nachhinein wird dann eine Auswahl dieser Module
entweder zu einer einzigen Version des Stückes oder – von mir bzw. von
den Musiker*innen – zu einer von vielen möglichen Versionen des Stückes
zusammengesetzt.
In "w h i t e" werden zum erstem Mal diese Kategorien mit jeweils
eigenem Tempo versehen. Die Idee eines Mobiles, einer beweglichen Form,
die schon in den fünfziger Jahren als Kunstobjekte von Alexander Calder
und als kompositorische Idee von Roman Haubenstock-Ramati vielfältig
realisiert wurde, spielt bei dieser Komposition eine zentrale Rolle.
Die Module (ähnlich wie die farbigen Blätter eines Calder-Mobiles)
können sich mit verschiedenen Geschwindigkeiten um sich drehen und ein
reiches Netzwerk von strukturellen und formalen Verhältnissen
zueinander aufbauen, ohne jedoch einer bestimmten Richtung zu folgen.
UA: 23. Oktober 2019, 19.30h, Kunst-Station Sankt Peter Köln
E-MEX-Ensemble:
Petteri Waris, Akkordeon
Michael Pattmann, Schlagwerk
Kalina Kolarova, Violine
Konrad von Coelln, Viola
Burkart Zeller, Violoncellos
Leitung: Christoph Maria Wagner